Wissenswertes zum Kaffee

 

Caffè ristretto
 

 

Der Ristretto ist der kleinste Vertreter aus der Espresso-Familie. Er wird mit der gleichen Mengegemahlenem Espressokaffee aufgebrüht wie der klassische Espresso, so ca. 7 g, die Wassermenge ist aber auf 25 ml verkürzt. Das Getränk ist besonders stark, sehr geschmackvoll und aromatisch.

 

Caffè espresso


Der klassische Espresso wird aus etwa 7 g feingemahlenem Espressokaffee erzeugt. Ca. 30 ml Flüssigkeit sind optimal, oft wird er auch mit 50 - 60 ml zubereitet. Serviert wird er in einer kleinen konischen Tasse aus dickem Porzellan. Nach Belieben wird Zucker auf die Crema gefüllt.

 

Caffè lungo
 

Ein Caffè mit dem Zusatz "lungo" ist ein Espresso, der mit beliebig mehr Wasser zubereitet wird und damit etwas weniger kräftig ist. In Österreich wird er auch "Verlängerter" genannt.

 

Caffè macchiato
 

Auf einen Espresso wird etwas heiße Milch mit Milchschaum gegeben. Das leicht gefleckte Aussehen des Getränks ist der Grund für die Bezeichnung "macchiato". Wird überlicherweise in einer Espresso-Tasse oder in einem kleinen Glas serviert.

 

Caffè correto
 

Ein Espresso wird mit einem Schuß Grappa, Weinbrand, Sambuca oder Likör "korrigiert" und in der Espressotasse serviert.

 

Cappuccino

Der klassische italienische Cappuccino besteht zu je einem Drittel aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Der echte Cappuccino wird keinesfalls mit Sahne serviert. Serviert in einer großen konischen Tasse besteht er aus einer Getränkemenge von 120 bis 200 ml. Häufig wird etwas Kakaopulver auf die Milchschaumhaube gestäubt.

 

 Latte macchiato

Üblicherweise ein doppelter Espresso, aufgefüllt mit heißer Milch, mit viel Milch Schaum verlängert.

 

Café au lait

Die französische Version des Caffè latte. Mal mit verlängertem, mal mit doppeltem Kaffee zu gleichen Teilen mit heißer Milch zubereitet. Serviert wird in der typischen "bol".

 

Café Crème / Schümli

Café Crème wird aus Bohnenkaffee hergestellt. Der Röstkaffee ist deutlich heller als beim Espresso. Für jede Tasse wird der Kaffee frisch gemahlen und einzeln unter Druck gebrüht. Durch diese Art der Zubereitung hat jede Tasse eine gleichmäßige Crème, daher auch die Bezeichnung "Schümli" (gleich kleiner Schaum).

 

Eiskaffee
 

Ein bis zwei Kugeln Vanilleeis werden in ein schlankes Glas gefüllt. Darüber kommt kalter Espressokaffee. Abschließend wird der Eiskaffee mit geschlagener Sahne und Schokoraspeln dekoriert und fertig ist der Klassiker der italienischen Eisdielen.